WAHL-O-MAT 2014 – Denken nicht notwendig, oder doch?

Wahl-O-Mat 2014

Wahl-O-Mat 2014

Viele EU-Bürger haben sicherlich inzwischen ihre Wahlbriefe zur anstehenden Europa-Wahl erhalten. 25 Parteien in Deutschland treten zur Wahl an und der liebe Bürger wird nun auf die Wahlurnen gescheucht. Und spätestens dort stellt sich dem Dummerlein die Frage: “Wen soll ich denn nun wählen?”. Tja! Hätteste Dich besser mal mehr für Politik interessiert, statt für “Kluge Zeiten – dumme Zeiten”.

Aber auch für diese Wähler gibt es erneut Hilfestellung. Der WAHL-O-MAT 2014. Gebe Deine Präferenzen ein und dir wird ausgespuckt, wen Du wählen müsstest. Das ist ja schon wie in Las Vegas: Wirf ‘ne Münze ein, bedien’ den Hebel und du bekommst das Ergebnis. Oder auch nicht? So wie beim einarmigen Banditen nicht immer der Jackpot kommt, wirst Du beim WAHL-O-MAT auch nicht immer die zu Dir passende Partei finden – oder Du findest dich auf einmal im braunen Lager wieder, bloß weil Du mal eben der Meinung bist, dass

  • ausschließlich ökologische Tierhaltung gefördert werden solle
  • EU-Bürger nur aus dem eigenen Land Sozialleistungen empfangen dürfen
  • eine verbindliche Frauenquote in börsennotierten Unternehmen nicht eingeführt werden solle
  • die EU keine gemeinsame Armee aufbauen solle
  • die EU kein Freihandelsabkommen mit den USA abschließen solle
  • nicht alle Mitgliedsstaaten für Kreditaufnahmen anderer Staaten mit haften sollen
  • Deutschland sich nicht für einen Beitritt der Türkei in die EU stark machen solle
  • über Änderungen von EU-Verträgen auch bei uns in Deutschland Volksentscheide stattfinden sollen
  • die EU nicht über eigene Steuern ihren Haushalt decken dürfe

Nun wirst du im Ergebnis feststellen, dass sich Deine Meinung mit der von vielen Parteien deckt. Also ist es doch wieder Nachdenken angebracht. Vielleicht ist es doch sinnvoll, sich etwas mehr auf Fernsehkanälen rumzutreiben, die Dir politisches Wissen aneignen können und nicht nur auf Sendern mit Serien wie “Kluge Zeiten – schlechte Zeiten”!

Du hast die Wahl!

Hier geht es zum WAHL-O-MAT 2014

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>