Die Ukraine wollte den Europakurs – das Volk auch?

By Carport [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

By Carport [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Frau Merkel weist die Vorwürfe zurück, dass der Westen die Ukraine gedrängt habe, sich dem Westen bzw. der EU anzuschließen. Der ukrainische Präsident Janukowitsch habe von sich aus oft den Wunsch geäußert, mehr Nähe zu Europa zu bekommen. Hat der Präsident vielleicht über den Köpfen der Ukrainer den Wusch geäußert? Bei einem solchen weitreichenden Vorhaben wäre es doch angebracht gewesen, alle Ukrainer mit ins Boot zu holen, oder?

Dies hat Janukowitsch jedoch nicht gemacht, weil er vermutlich wußte, dass aufgrund des hohen Anteils russischstämmiger Bürger im Osten der Ukraine mit Widerstand zu rechnen war.

Wann lernen die Politiker endlich, dass sie im Sinne des Volkes regieren sollen und nicht ihrer Eitelkeit? Vielleicht hätte Janukowitsch bei einer Volksbefragung sogar eine Überraschung erlebt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>