Ukraine – ein Spielball der Mächte

By Carport [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

By Carport [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Ist die Ukraine selbst eigentlich noch wichtig? Interessiert es überhaupt noch jemanden in der EU, in den USA oder in Russland, was das ukrainische Volk möchte?

In der Ukraine herrschen nahezu bürgerkriegs-ähnliche Zustände. Sogenannte Anti-Terror-Einsätze werden von der Übergangsregierung gegen prorussische Aktivisten geführt. Dabei sterben Menschen – auf beiden Seiten! Menschen, die einmal neben- und miteinander gelebt haben. Das scheint die politischen Mächte nicht zu interessieren. Diese ringen weiterhin nur darum, wer zukünftig das Sagen hat in der Ukraine. Die USA gießen noch Öl ins Feuer, indem sie der Ukraine anbieten, der NATO beizutreten, wohl wissend, dass Wladimir Putin dies nicht akzeptieren kann und wird. Es wird gestritten, sanktioniert und provoziert. Aber die Situation in der Ukraine wird nicht entschärft – dort sterben weiterhin Menschen.

Wäre es nicht sinnvoll, die Ukraine zu sanktionieren, damit endlich das Blutvergießen auf beiden Seiten aufhört? Nur dazu müsste die EU natürlich mit Russland zusammenarbeiten. Die EU könnte durchaus Druck auf die Übergangsregierung ausüben und Putin auf die prorussischen Aktivisten. Aber dazu fehlt wohl leider die Zeit, denn die Großmächte haben genug damit zu tun, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Ist ja auch egal, es sterben ja nur ein paar Ukrainer!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>